Zum Hauptinhalt springen

Was wir leisten.

Bei Audatex sind Sie richtig, wenn es um standardisierte Services und Lösungen für den gesamten Kfz-Schadenprozess geht. Dabei arbeiten wir eng mit Versicherern, Werkstätten, Sachverständigen, Fahrzeugherstellern und allen Beteiligten der Schadenabwicklung zusammen, um sicherzustellen, dass die angebotenen Lösungen nah am Markt entwickelt sind. Für jeden gibt es maßgeschneiderte Lösungen: Angefangen bei kompletten Management-Systemen für Sachverständige sowie Karosserie- und Lackierfachbetriebe, Schadenkalkulation und Fahrzeugbewertung bis hin zur papierlosen elektronischen Schadenkommunikation.

Neuigkeiten

"Wir transformieren die Branche"

Allen Anwendern die optimale Unterstützung für ihr Tagesgeschäft zu liefern und sie mit modernster Technik zu entlasten, hat man sich bei Solera Audatex AUTOonline auf die Fahnen geschrieben.

Eine Prozesskette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. So funktioniert auch die vielbeschworene Digitalisierung nur dann im Sinne aller, wenn über Schnittstellen und Plattformen alle an der Schadenabwicklung Beteiligten vom Fortschritt der Branchentechnik partizipieren können. Als Software- und Datendienstleister, der traditionell die drei wichtigsten Kernzielgruppen Versicherungswirtschaft, Kfz-Sachverständige und Reparaturwerkstätten bedient, ist Audatex AUTOonline laut Deutschland-Chef Karol Englert und seinen beiden Managementkollegen Erik Jahn und Klaus Gutland genau dafür prädestiniert.

 

Aktuellen Stand präsentiert 

AH:  Herr Englert, Herr Jahn, Ihr Unternehmen war vor wenigen Wochen auf der Automechanika in Frankfurt vertreten. Wie verlief die Messe aus Ihrer Sicht? 

E. Jahn: Natürlich gab es Abstriche bei den Besucherzahlen, allerdings waren vielleicht aus genau diesem Grund die Gespräche bei uns am Stand ganz besonders intensiv. Gerade jüngere Interessenten wie Azubis und Studenten waren sehr an unseren Technologien interessiert und haben auf Augenhöhe mit uns diskutiert. Das hat sehr hervorragend zu unserer internen Aufbruchstimmung gepasst!

K. Englert: Ich habe bei den aktuellen Entwicklungen im deutschen Markt den Eindruck, dass sich gerade die Spreu vom Weizen trennt, die unabhängigen Anbieter immer weniger werden. Wir konnten Live-Anwendungen präsentieren, erprobte Technologien, die in anderen Ländern der Welt, zum Beispiel in Polen, bereits bei den Marktführern im Einsatz sind. Wir sprechen also nicht von Zukunftsmusik. Es geht um den Stand der Technik, den Audatex bereits heute verfügbar macht, um Schäden schneller, besser und effizienter aufzunehmen und abzuwickeln.

AH: Warum sind die Produkte nicht auf dem deutschen Markt verfügbar? 

K. Englert: Wenn ich Sie verbessern darf: Noch nicht. Fakt ist, die Einführung wird bereits vorbereitet und steht unmittelbar bevor. Audatex hat als Unternehmen eine wahnsinnige Transformation durchlaufen und diese geben wir jetzt an unsere Kernkundengruppen weiter. Die Piloten und Machbarkeitstudien sind abgeschlossen, die ersten Unterschriften stehen kurz bevor. Allerdings müssen auch die Systeme, auf denen unsere Produkte laufensollen, auf den neuesten Stand migriert werden, damit alle Marktteilnehmer von der neuen Technologie profitieren können. Wir erwarten uns von der nächsten Produktgeneration massive Verbesserungen in Sachen Effzienz und Geschwindigkeit – damit werden wir die Transformation der gesamten Schadenbranche vorantreiben.