Zum Hauptinhalt springen

Bildbasierte Schadenkalkulationsplattform erhöht Effizienz durch Zusammenführung von VI- und KI-Lösungen

Solera Audatex AUTOonline und NTT DATA beschließen strategische Partnerschaft

(München, 8. März 2023) – Solera Audatex AUTOonline und NTT DATA, ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Geschäfts- und IT-Dienstleistungen, entwickeln gemeinsam eine innovative Plattform für die Digitalisierung von Schadenprozessen. Auf dieser sollen sich nicht nur die Bilddateien der jeweiligen Schäden einfacher erfassen und verarbeiten lassen. Die Plattform soll Versicherungen zukünftig auch bei der Schadenkalkulation unterstützen. Beide Kooperationspartner erwarten, dass die Prozessoptimierung zu einer effizienteren Kommunikation und einer spürbaren Kostenreduktion führt.

„Mit der bildbasierten Schadenskalkulation oder den KI-gesteuerten Triage- und Schadensteuerungsprodukten wird erstmals eine vollständige End-to-end Touchless Claims Journey geschaffen. Zudem wird sich im Zuge der Digitalisierung der Schadenprozesse auch die Dunkelverarbeitungsquote erhöhen“, freut sich Firas Larbi, Head of P&C Excellence bei NTT DATA DACH. Das IT-Beratungsunternehmen bringt in die Entwicklung der Plattform insbesondere seine umfangreiche IT- und Implementierungskompetenz ein.
Das Know-how rund um den Schadenverarbeitungsprozess steuert Solera bei. Die Firma ist in der Branche u. a. bekannt für sein marktführendes Schadenkalkulationstool. Beide Unternehmen arbeiten in Deutschland bereits seit Jahren eng für eines der größten und modernsten Schadennetze zusammen. Mit Erfolg. Durch die Kooperation wurden bereits Lösungen geschaffen, die die Kommunikation zwischen allen Beteiligten vereinfachen.
Durch die Ausweitung der Partnerschaft gehen beide Unternehmen jetzt einen Schritt weiter. Sie wollen eine Plattform schaffen, die visuelle Intelligenz (VI) mit künstlicher Intelligenz (KI) zusammenführt. Dies wird für Unternehmen im Schadenbereich zu erheblichen Prozess- und Kosteneffizienzverbesserungen führen. So sollen sich mit der neuen Lösung u. a. erhebliche Zeiteinsparungen realisieren lassen. Zukünftig, prognostiziert NTT DATA, sind damit sogar Schadenskalkulationen in weniger als 10 Minuten möglich. Zudem wird sich auch die Reparaturrate um zehn Prozent verbessern. Da dies zu einem sinkenden Einsatz von Ersatzteilen führt, bringt auch das im Hinblick auf Kosten und Nachhaltigkeit Vorteile für die Unternehmen.
In einem ersten Schritt wird der FNOL-Prozess (First Notice of Loss) digitalisiert. Dies ermöglicht, früh in der Schadenabwicklung, faktenbasierte, automatisierte Triage-Entscheidungen. Zudem werden so alle folgenden Prozessschritte des Schadenprozesses nahtlos, digital, nachhaltig und damit optimal vorbereitet.

Dr. Ingo Blöink,beschreibt die Partnerschaft als die "Kombination von zwei Marktführern, die gemeinsamen Kunden nicht nur den modernsten digitalen Zielprozess anbieten, sondern auch große Teile der Realisierung und des damit verbundenen Change-Managements abbilden können“.