Zum Hauptinhalt springen

PZU setzt als erster polnischer Versicherer Soleras KI zur automatisierten Schadenkalkulation bei der Vor-Ort-Bewertung ein

PZU setzt auf Solera, um seinen Schaden-Workflow zu transformieren und Kfz-Bewertungen künftig verstärkt digital vorzunehmen

17. Mai 2021 – Solera Holdings, Inc. (Solera), ein weltweit führender Anbieter von Daten- und Softwarelösungen für Risiko- und Asset Management in der Versicherungs- und Automobilbranche, gab heute bekannt, dass PZU SA, Polens führender Versicherer und der größte Finanzkonzern in ganz Mittel- und Osteuropa, die nächste Generation von Qapter, Soleras Software zur Schadenkalkulation mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI), erfolgreich implementiert hat. Der Schadenabwicklungsprozess von PZU wird damit gemäß seiner Geschäftsregeln standardisiert. 

PZU wickelt jedes Jahr rund 500.000 Kfz-Schäden ab und arbeitet dabei mit einem Team von 400 mobilen Sachverständigen, die in 90 Prozent der Fälle eine Schadenbewertung vor Ort durchführen. Nach Abschluss eines Pilotprojekts wird Soleras intelligente Schadenkalkulation Qapter Intelligent Estimating PZU dabei helfen, den Prozess der Schadenkalkulation schneller und konsistenter zu gestalten.  

„Solera arbeitet seit vielen Jahren mit PZU in Polen zusammen und erachtet das Unternehmen als wichtigen strategischen Partner. Wir wussten, dass der entscheidende Erfolgsfaktor für das Pilotprojekt darin bestehen würde, die beste KI nahtlos und unter minimaler Beeinträchtigung der Abläufe in den bestehenden Schaden-Workflow zu integrieren. Durch den einfachen Upgrade-Pfad von Qapter zur intelligenten Schadenkalkulation Intelligent Estimating konnten mobile Sachverständige die KI-basierte Kalkulation innerhalb weniger Wochen nutzen. Die Umstellung verlief nahezu störungsfrei“, so Piotr Paczuski, Regional Managing Director von Solera Audatex Polen. 

 „Bei der Evaluation von Qapter Intelligent Estimating haben wir die Erfolgskriterien basierend auf unseren drei strategischen Säulen festgelegt: Genauigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Rollout-Aufwand“, erklärt Robert Zielonka, Leiter technische Schadenabwicklung bei PZU SA. „Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Alle Erwartungen in der Pilotphase wurden übertroffen. Qapter Intelligent Estimating wird außerdem dazu beitragen, den Prozess der Fahrzeugbewertung im ganzen Land zu vereinheitlichen und zu beschleunigen.“ 

 Mit der Einführung der KI von Qapter zur Unterstützung des Schaden-Workflows setzt PZU auf einen wegweisenden neuen Ansatz zur Schadenkalkulation, durch den der Schadenzyklus verkürzt wird und weniger Auftragserweiterungen erforderlich sind. Weitere Informationen zu den auf visueller Intelligenz basierenden Produkten von Solera finden Sie unter Qapter.com. 

 Herausgegeben von Jargon PR im Auftrag von Solera. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Hannah Conway oder Megan Eakin unter soleraPR@jargonpr.com +44 (0) 11 89 73 93 70. 

 

Über Solera  

Solera ist ein weltweit führender Anbieter von Daten- und Softwarelösungen für das Risiko- und Vermögensmanagement, die Unternehmen in der Automobil- und Versicherungsbranche höchste Datenschutz-, Sicherheits- und Integritätsstandards bieten und so die Anschlussfähigkeit entlang der gesamten Fahrzeugwertschöpfungskette unterstützen. Mit seinen Lösungen bringt Solera Kunden, Versicherungen und Hersteller zusammen und ermöglicht intelligentere Entscheidungen durch Service, Software, angereicherte Daten, proprietäre Algorithmen und maschinelles Lernen. Das Zusammenspiel dieser Faktoren liefert wertvolle Erkenntnisse und sorgt dafür, dass die Fahrzeuge und das Eigentum der Kunden optimal gewartet und fachgerecht repariert werden. Das Unternehmen ist in über 90 Ländern auf sechs Kontinenten aktiv und verarbeitet jährlich mehr als 300 Millionen digitale Transaktionen für über 235.000 Kunden und Partner. Mit seiner marktführenden Lösungskompetenz und den Best Practices für Geschäftsprozesse aus seinen Technologien auf der ganzen Welt kombiniert Solera unübertroffene Reichweite und Stärke mit überragender Leistung und einer Innovationskraft, welche die Branche voranbringt.