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Vorreiter in Frankreich: Das Netzwerk von KFZ-Werkstätten FIVE STAR führt QAPTER INTELLIGENT ESTIMATING in seine Werkstätten ein

Das auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Kalkulationssystem von Solera liefert eine detaillierte Schadenkalkulationen in weniger als drei Minuten.

Juni 2021 – Cachan, Frankreich – Sidexa, ein Tochterunternehmen von Solera Holdings Inc.,

einem weltweit führenden Anbieter von Daten- und Softwarelösungen für das Risiko- und Asset- Management in der Versicherungs- und Automobilindustrie, gab heute die Erneuerung der Zusammenarbeit mit seinem Partner Five Star (Axalta), eines der größten Netzwerke von Kfz-Werkstätten in Frankreich, bekannt. Five Star setzt mit seinen 525 Kfz-Werkstätten die langjährige Innovationspartnerschaft mit Solera fort und wird einmal mehr zum Vorreiter bei der Nutzung der Qapter-Suite, einschließlich Qapter® Intelligent Estimating, Soleras KI-basierten Systems zur Schadenkalkulation. Qapter Intelligent Estimating bietet durch eine einzigartige Kombination aus künstlicher Intelligenz und der Datenbank von Solera/Sidexa eine hochpräzise Vorab-Schadenkalkulation und ermöglicht den Five Star-Werkstätten ein möglichst nahtloses Reparaturerlebnis. Das von Five Star verwendete, auf KI und maschinellem Lernen basierende Modul zur intelligenten Schadenkalkulation unterstützt Werkstätten bei der Erstellung ihres Kostenvoranschlags und reduziert den Zeitaufwand für die Schadenkalkulation.  Die intelligente Schadenkalkulation Qapter Intelligent Estimating vereinfacht das Schadenmanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette, indem der Informationsaustausch zwischen Anbietern, Werkstätten und Gutachter*innen erleichtert wird. Die qualifiziertesten Mitarbeiter*innen gewinnen somit wertvolle Zeit, um sich komplexeren Aufgaben zuzuwenden und Geschäfts- und Kundenbeziehungen aufzubauen. Für eine möglichst einfache Nutzung steht Qapter Intelligent Estimating den Werkstätten nun über das Kostenrechnungssystem zur Verfügung.

„Mit der Qapter-Suite und Qapter Intelligent Estimating verfügt Five Star nun über ein modernes und umfassendes Angebot an innovativen Lösungen, um die digitale Customer Journey seiner Kund*innen im Rahmen seines Repair Zen-Standards (ein berührungsloses End-to-End-Konzept 
für ein besonders schnelles Reparatur-Erlebnis) zu fördern“, erklärt Fernando Pernigo, Regional Vice President für Westeuropa, den Nahen Osten, Nordafrika und die Türkei. „Durch die Integration von Qapter Intelligent Estimating in Five Stars Reparaturmanagement erhalten die Kund*innen eine zuverlässigere, genauere und schnellere Schadenkalkulation.“

„Qapter Intelligent Estimating ist einfach, benutzerfreundlich und intuitiv“, findet David Rozet, CDR Le Cres Five Star. „Es ist viel schneller als unser vorheriges System und wir freuen uns, die Partnerschaft mit Sidexa fortzusetzen.“

„Die Einführung von Qapter im Five Star-Netzwerk fügt sich perfekt in unsere Digitalstrategie ein. Die Unterstützung durch künstliche Intelligenz ermöglicht Kfz-Mechaniker*innen Kostenvoranschläge schnell und genau zu erstellen und erhöht so ihre Glaubwürdigkeit nicht nur bei Kund*innen, sondern auch bei Geschäftspartner*innen. Vor allem bei der Umsetzung unseres  Repair Zen-Konzepts für schnellstmögliche Reparaturen kommt dieser Unterstützung eine besondere Rolle zu“, so Alain BESSIN, Präsident von GIE Five Star.

Five Star legt stets großen Wert darauf, innovativ zu sein, eine Vorreiterrolle einzunehmen und die neueste, auf dem Markt verfügbare Technologie in seine Lösungen zu integrieren, um die Abläufe für die Werkstätten und Kund*innen zu erleichtern. In diesem Zusammenhang arbeitet Five Star seit 2015 mit Solera/Sidexa als strategischen Partner zusammen.

Qapter Intelligent Estimating baut auf das Datenwissen aus mehr als 300 Millionen erfassten Schadenfällen weltweit und verbindet bewährte Datenwissenschaft mit umfangreicher, in den letzten 50 Jahren gesammelter Erfahrung in der Autoreparatur. Weitere Informationen zu Qapter und seinen Modulen finden Sie unter Solera.com/Qapter. Über GIE Five Star Über GIE Five Star – Das 1993 gegründete Unternehmen Five Star mit Sitz in Mantes la Ville ist das europäische Netzwerk professioneller Kfz-Werkstätten der zum Konzern Axalta Coating Systems gehörenden Lackmarke Cromax. Mit mehr als 1.000 Mitgliedern (darunter mehr als 520 in Frankreich) erhöht es die Sichtbarkeit der Werkstätten bei wichtigen Akteuren der Autoreparatur und hilft ihnen, neue Kund*innen (sowohl Firmen- als auch Einzelkunden) zu erreichen, indem sie Reparaturen von höchster Qualität mit einem beispiellosen Kundenservice anbieten. Die Mitglieder des Netzwerks müssen strenge Kriterien erfüllen. Five Star unterstützt sie durch die Förderung herausragender Leistung und den Austausch nationaler und internationaler Best Practices. Das Five Star-Netzwerk arbeitet eng mit Versicherern, Makler*innen, Autovermietungen und Fahrzeugflotten zusammen.  

 

Ansprechpartnerin:
Catherine DUYCK 
Leiterin Marketing Communication & Services Five Sta 
Telefon: 01 30 92 80 54 
E-Mail: Catherine.Duyck@axaltacs.com 

 
Über Solera | Sidexa 
Solera ist weltweit führend in der Verwertung von Risiko- und Asset-Management-Daten sowie intelligenten Softwarelösungen. Wir bieten bewährte Lösungen für die gesamte Automobil- und Versicherungsbranche, die Vernetzung in großem Maßstab fördern und Innovationen entlang der gesamten Fahrzeug-Wertschöpfungskette freisetzen. Solera/Sidexa bietet eine Palette von Lösungen der nächsten Generation, die Kund*innen, Versicherer, Gegenseitigkeitsversicherer, Expert*innen, Reparaturbetriebe, Hersteller und Ausrüstungshersteller miteinander verbinden. Diese Lösungen unterstützen eine fundiertere Entscheidungsfindung durch eine Kombination aus Diensten, Software, präzisen Daten, proprietären Algorithmen und maschinellem Lernen. Basierend auf 300 Millionen erfassten Schadenfällen und 1 Milliarde Fotos ermöglicht unsere Datenbank die nötige Datenintelligenz und Präzision, um eine bessere Abwicklung und die optimale Reparatur von Fahrzeugen und Vermögenswerten zu gewährleisten. 

 
Kontakt: 
soleraPR@jargonpr.com