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Schadenabwicklung 2.0

Vertragswerkstätten und Niederlassungen können mit dem BMW Schadennetz ihre gesamte Schadenabwicklung online durchführen. Audatex AUTOonline hat das System für die BMW Group Deutschland umgesetzt und wird die erfolgreiche Plattform jetzt weiterentwickeln.

Berlin (18.06.2018): Die BMW Group Deutschland und Audatex AUTOonline setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des BMW Schadennetzes für die Bereiche Pkw und Motorrad fort und bauen diese künftig weiter aus. Das BMW Schadennetz ermöglicht Vertragswerkstätten und Niederlassungen, ihre gesamte Schadenabwicklung online und medienbruchfrei durchzuführen – von der Auftragseröffnung über die grafische Schadenerfassung, den elektronischen Versand der Kalkulation und den Empfang der Reparaturfreigabe bis hin zur Abrechnung. 

Das BMW Schadennetz 2.0 wird alle BMW Handels- und Servicepartner sowie die Niederlassungen befähigen, Glas-, Karosserie- und Lackschäden noch einfacher und schneller mit den angebundenen Versicherern und auch der BMW Bank bzw. Alphabet abzuwickeln. „Durch die Optimierung der Abwicklungsprozesse werden weitere Effizienzsteigerungen erzielt, vor allem mit Blick auf die Schaden- sowie Serviceabwicklung und zukünftig Leasingrücknahme und Inzahlungnahme“, zeigt sich Sebastian Endres, Head of Key Account Management bei Audatex AUTOonline, überzeugt.  

Die beiden Unternehmen erwarten vom BMW Schadennetz 2.0 einen entscheidenden Beitrag zur Reduktion der System- und Prozesskomplexität innerhalb der gesamten BMW Handels- und Serviceorganisation. Deutliche Verbesserungen (wie z.B. einfachere Handhabung und umfangreiche Funktionalitäten), steigende Transparenz und ein reibungsloser Prozessablauf bei allen beteiligten Prozesspartnern soll die Kundenzufriedenheit (Werkstatt- und Versicherungskunden) noch weiter steigern.