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GlaserStory

Abwicklung von Glasschäden zwischen KFZ-Fachbetrieben und Versicherungen

Die GlaserStory ist eine webbasierte Anwendung zur kosten- und ablaufoptimierten Abwicklung von Glasschäden zwischen KFZ-Fachbetrieben und Versicherungen auf herstellerbasierten Werten.


GlaserStory im Detail

Über die GlaserStory kann der Kfz-Fachbetrieb nach Herstellervorgabe Glasschäden kalkulieren und die Rechnung direkt online der zuständigen Versicherung übermitteln. Dabei werden sowohl das Vorhandensein der Abtretungserklärung, als auch die Einhaltung der vereinbarten Konditionen vom System überprüft und beiden Seiten in einem Prüfbericht dargestellt. Der Versicherer erhält eine auf Basis der Herstellervorgabe erstellte Glasschadenkalkulation, die den Standards der Regulierung entspricht und beide Seiten durch das enthaltende Prüfblatt umfassend informiert.

Was die GlaserStory kann:

  • Elektronische Übermittlung der Rechnung
  • Ermittlung des Versicherers mit der integrierten Kennzeichen-Abfrage
  • Erstellung von Versicherungsrechnungen, Glaser-Rechnungen und Kostenvoranschlägen
  • Automatisch ausgefüllte Abtretungserklärung
  • Sofortige Anzeige des Kalkulationsergebnisses und des Prüfberichtes
  • Versicherungen und Autohäuser können sich auf ein standardisiertes Regelwerk einigen (Partnerwerkstattkonzept).
  • Die elektronische Vorab-Prüfung des Vorgangs (auf Standards der Versicherung) schon vor dem Versand zeigt an, wie der Vorgang von der Versicherung beurteilt wird:
  • OK-Fälle sind entsprechend gekennzeichnet und werden bei der Versicherung nicht weiter geprüft.
  • Fälle, die vom Standard abweichen, werden durch die Versicherung geprüft.
  • Sofortiges Reagieren auf die vom Standard abweichenden Fälle wird möglich durch, z.B.:
  • Korrektur der Differenz-Position.
  • Anhängen von Bildern oder PDFDateien (z.B. Originalrechnung) zur Argumentation der Differenz verringert die Anzahl der Rückfragen und /oder Kürzungen seitens der Versicherung.

Was das für Sie bedeutet:

  • Weniger Verwaltungsaufwand
  • Arbeiten nach versicherungsindividuellen Standards
  • Automatisierung von Prozessen
  • Die integrierte Kennzeichen-Abfrage liefert bereits im Vorfeld wichtige Informationen über:
  • Die Versicherungsgesellschaft und Versicherungsscheinnummer des Kunden.
  • Die Selbstbeteiligung (sofern der Versicherer diese Daten meldet).
  • Schnelle und präzise Erstellung von Kostenvoranschlägen und Versicherungsrechnungen durch:
  • Immer tagesaktuelle Fahrzeug- und Kalkulationsdaten.
  • Einfache und präzise Fahrzeug-Identifikation: wahlweise durch VIN- Abfrage, KBA-Nummer oder Suchbaum.
  • Verkürzter Workflow für Steinschlag-Reparaturen
  • Minimalen Erfassungsaufwand durch Datensatzbeschränkung auf Glasschadenrelevante Teile und automatisches Auslösen von Zusatzteilen wie z.B. Klebesätzen, Dichtungen etc.
  • Sofortige Anzeige des Kalkulationsergebnisses.
  • Ein Prüfblatt informiert sofort,
  • ob das Kalkulationsergebnis von der Versicherung akzeptiert wird (OK) oder
  • welche Positionen des Vorgangs dem Standard nicht entsprechen.

Fazit

Mit der GlaserStory optimieren Sie Ihre interne Schadenbearbeitung und schaffen Transparenz gegenüber Ihren Partnern durch die auto-matisierte Überprüfung der individuell vereinbarten Konditionen. Nutzen Sie die Möglichkeit des elektronischen Rechnungsversands und der automatisierten Überprüfung und beschleunigen Sie die Abwicklung von Glasschäden bis hin zum Zahlungsprozess durch Einsatz der GlaserStory.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Professsionelles Kundenmanagement

Von der Kunden- und Adressdatenbank über dynamische Reparatur-Statusupdates bis hin zur Versicherungsabwicklung.

Intelligente Kommunikation

Papier war gestern. In einem durchdachten Profi-Netz kommunizieren Sie weitgehend online und automatisiert.

Prozessoptimierung

Mobile, onlinegestützte Vorgänge sind die Voraussetzung für schlanke Prozesse – wir helfen Ihnen dabei!

Maximieren auch Sie Ihre Effizienz!

SERVICE & SUPPORT

Unser Hotline-Team bestehend aus EDV- und Kalkulationsexperten steht Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen rund um alle Werkstatt-Produkte von Montag bis Freitag zur Verfügung:

Telefon: +49 (0) 30 209691 474
E-Mail: service@ax-ao.de